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Galerie in Flux ist Galerie in Flux
Die Galerie im Zeitalter ihrer technischen Reproduzierbarkeit!



Ansprache: Hubert Fabian Kulterer, Prof. Dr. phil., Wien



Copy Art
Im 20. Jahrhundert setzten verschiedene Kunstströmungen auf das Unterbewußte. Unter Ausschaltung der Vernunft sollte sich in der Ecriture automatique, im Informel und Tachismus der innere Zustand spontan und unmittelbar im Kunstwerk niederschlagen. Franz John wendet diesen Ansatz auf die Maschine an. Anstelle des Unterbewußten treten die technischen Bedingungen des Kopierers.
Bernhard Buderath. In: Jazzthetik. 1987


DIE KOPIERTE GALERIE
When Franz John took his „Handy Copymachine" to copy a gallery-space, he not only enshrined himself. By closing all the windows and doors with a copy of their own in the process of performing a piece of art, he not only commented on the context in which we usually perceive art. By using the anarchistic realtime-medium „Handkopierer", he not only produced and reproduced what can no longer be understood as a piece of art, but has to be understood as a tapestry of references, meta-references and meta-meta-references to the „trivial machine": artscene. And all that the perceiving perceiver could see of the „piece" was its deconstruction. Once Franz John had the job done and everything was closed and copied, the gallery was opened again for the public and one day later all that was left neatly packed bundles of copies.
Markus Müller. In: Èsthetiques des Arts Médiatiques, G.R.A.M.. Montréal, 1995


(...) "The Copied Gallery" is an installation/performance Franz John had undertaken at Galerie paranorm, Berlin, in October and November '87. Using a hand-held and battery operated (pocket) photocopier, he painstakingly copied the entire gallery and pasted the resulting strips of xerox back over the surfaces from which they had been generated. The performance ended with the doors that gave access to the gallery being pasted over with strips of xerox. The installation was in this way 'completed' in a manner which made it impossible for the work to be viewed in a 'resolved' state (since a part of the work woutd be 'destroyed' by anyone entering the gallery). (...)
Stewart Home. In: Plagiarism. London, 1989




Franz John (* 1960 in Marktleugast) ist ein deutscher Künstler (Installation, Skulptur, Fotografie). In seinen Werken beschäftigt er sich mit der Natur und den Möglichkeiten ihrer medialen Darstellung. Seine Arbeiten verbinden intensive Recherchen und wissenschaftliche Analysen mit anschaulichen und oft auch berührund benutzbaren Installationen, die sich im öffentlichen Raum finden lassen.
Franz John war auf internationalen Einzel- und Gruppenausstellungen vertreten, unter anderem am Exploratorium (San Francisco/USA), im Goethe-Institut Warschau, auf der Biennale von São Paulo (Brasilien), auf der Skulptur Biennale Münsterland und bei Über Lebenskunst im Haus der Kulturen der Welt (Berlin). 1996 war er als Artist in Residence im Headlands Center for the Arts bei San Francisco und erhielt 2011 eine Projektförderung der Kulturstiftung des Bundes. 2007 und 2014 war er Stipendiat der Stiftung Künstlerdorf Schöppingen, 2019 Stipendiat der ZF Kunststiftung Friedrichshafen.
Er unterrichtete unter anderem im Department of Art der Ohio State University, an der School of Art der University of Michigan, sowie am Institut für Kunst und visuelle Kultur der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Franz John lebt und arbeitet seit 1980 in Berlin.



Werke (Auswahl)
1987: Die kopierte Galerie, Galerie paranorm, West-Berlin
1992: Sky Nude, Karl Ernst Osthaus-Museum, Hagen
1996: Military Eyes, Headlands Center for the Arts, San Francisco (USA)
2000: Interzone, eine interaktive Zeitreise durch die Berliner Grenzanlage
2001: Turing Tables : An Untitled Composition for Tectonic Spaces, Madrid, Berlin, San Francisco, Basel, Amsterdam, Valencia ... 2001 – ∞
2011: 93 Million Miles Away..., Haus der Kulturen der Welt, Berlin
2016: Wow-Signal, Kunstsaele Berlin; Dornbirn, Österreich; Space Identity in der Tabakfabrik Vierraden, Schwedt/Oder
2021: End of Medium, Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF), Paderborn
URL: https://de.wikipedia.org/wiki/Franz_John_(Künstler) [28.01.2023]